–endash – design - toast

think design

–endash design – carte orange

1986: Angekommen. Fachbereich 4, Visuelle Kommunikation, HdK Berlin. Nach dem Orientierungsjahr finde ich meine Gurus: Herbert W. Kapitzki (†) und Andreas Schneider, die die Programmierte Gestaltung lehren und damit die Grundlagen für die Transformation analoger Information in das digitale Zeitalter legen. Als erste Klasse der HdK arbeiten wir ab 1987 mit Computern.


Vorab jedoch sind ein Semester lang Raster zu entwickeln, die sich von Unit zu Unit nur in einem Merkmal unterscheiden, um sie dann anschließend auf Transparentpapier zu zeichnen – das digitale Prinzip in mühevoller analoger Handarbeit. Hintergrund ist die Sensibilisierung für den systematischen Gebrauch des semantischen Differenzials.

–endash design – concept 04